Corporate Social Responsibility
Verankert in der Corporate Social Responsibility (CSR) der RAJA Group verbessert UDO BÄR kontinuierlich seine unternehmerische Gesellschaftsverantwortung im Sinne der Nachhaltigkeit.
Als international erfolgreicher Multichannel-Distributor betrachten wir Nachhaltigkeit als ein ganzheitliches, unternehmerisches Konzept, damit auch für die nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft möglich ist. Dabei beeinflussen sich die 3 Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales gegenseitig und müssen langfristig im Gleichgewicht zueinanderstehen.
UDO BÄR hat sich bei der kritischen Auseinandersetzung mit seinen Geschäftsprozessen auf folgende Bereiche fokussiert, um sich kontinuierlich zu verbessern:
Zur neutralen Bewertung der Entwicklung und Verbesserung dieser Themen arbeitet UDO BÄR mit EcoVadis zusammen, die weltweit die zuverlässigsten Nachhaltigkeitsrankings für Unternehmen liefern.
Nicht nur reden, sondern machen!
Der Gedanke der Nachhaltigkeit lässt sich in Unternehmen für verschiedene Bereiche schnell in Taten umsetzen.
UDO BÄR geht dabei mit gutem Beispiel voran. Für alle Unternehmen der Gruppe wurden verbindliche Umweltrichtlinien und -ziele festgelegt, zu denen bereits konkrete Maßnahmen umgesetzt wurden:
MEHR NACHHALTIGKEIT
Ökostrom
Umstellung auf CO2 neutralen Ökostrom aus erneuerbaren Energien zur Reduzierung von Treibhausga
Fuhrpark
Sukzessive Erneuerung des Fuhrparks mit Hybrid- oder Elektrofahrzeugen
E-Bike Leasing
Attraktive Mitarbeiterangebote zum E-Bike-Leasing
Papierverbrauch
Senkung des internen und externen Papierverbrauchs durch digitale Prozesse
Print-Werbemittel
Energieeffizienter und möglichst klimaneutraler Druck und Versand der Print-Werbemittel
Digital-Marketing
Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Online-Aktivitäten spart natürliche Ressourcen und zahlt generell auf das Thema Nachhaltigkeit ein.
Wasserspender
Anschaffung von Wasserspendern an Stelle von Plastikflaschen
Abfallmanagement
Mülltrennung in Kunststoff-, Papier- und Hausabfall
kontinuierlich mehr!
Darauf achten wir bei unseren Produktsortimenten:
KARTONAGEN SEIN MÜSSEN …
Mehrwegverpackungen sind zum Versand meistens keine Option. Hier werden, je nach Beschaffenheit des Versandgutes, Kartonagen in vielfältigen Versionen eingesetzt. Umso wichtiger, sich hier für das nachhaltigste Produkt zu entscheiden – achten Sie auf folgende Merkmale:
Nutzen wir die 5 Möglichkeiten (siehe Schaubild), um den Verpackungsverbrauch zu optimieren und die Umweltbelastung zu reduzieren.
E-Mobilität
Der Begriff E-Mobilität wird hauptsächlich dort verwendet, wo Fahrzeuge statt auf der Basis fossiler Brennstoffe mit Strom aus der Steckdose betrieben werden. Den größten Umwelteffekt erzielen dabei Hybrid oder Elektroautos, die ohne direkten Schadstoffausstoß angetrieben werden. Wir erweitern kontinuierlich unser Produktangebot an E-Auto-Ladestationen und denken schon heute an die Welt von morgen.
Die gute Wahl digital!
Ganz im Sinne eines Multichannel-Distributors fokussiert UDO BÄR seine Aktivitäten auf die Weiterentwicklung und Optimierung von Digitalisierung und Automatisierung – ein Plus für Ökologie und Ökonomie.
Der UDO BÄR Online-Shop
Der UDO BÄR Newsletter
Das UDO BÄR E-Procurement
Verantwortung tragen
wir alle!
MEHR NACHHALTIGKEIT
Zusammen heute das Richtige für morgen tun. Mit dem Austausch von Wissen, neuen Ideen und Impulsen schaffen wir mit internen und externen Verbindungen ein stimmiges Gesamtbild.
Unsere Mitarbeiter:innen
Insgesamt 120 Mitarbeiter:innen bezeichnen sich national und international als Experten aus Leidenschaft.
Warum sie das tun? Wir achten darauf, dass jede und jeder genau den Tätigkeitbereich ausfüllt, der der jeweiligen Qualifikation und den Fähigkeiten entspricht.
Das schafft Zufriedenheit. Individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten motivieren dazu, den täglichen Arbeitsbereich noch effizienter zu gestalten. Zahlreiche Mitarbeiter-Benefits tragen ergänzend zum Wohlbefinden aller bei.
Unser gesellschaftliches Engagement
Neben der ökologischen und ökonomischen Fokussierung spielt für uns auch das soziale und gesellschaftliche Engagement eine große Rolle. Eingebettet in die Aktivitäten der RAJA Foundation Daniele Marcovici (einer Stiftung, die sich gezielt mit Gewalt gegen Frauen sowie deren Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten beschäftigt) unterstützen wir kontinuierlich mit Geld und Sachspenden regionale Organisationen und Vereine.
Unsere Kunden und Lieferanten
Als internationaler Multichannel-Distributor legen wir großen Wert auf eine nachhaltige Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten. Viele sind schon seit der ersten Stunde dabei – und das seit mehr als 30 Jahren.
Neben einem exzellenten Produktsortiment zu wettbewerbsgerechten Preisen und schnellen Lieferzeiten sind für uns Vertrauen, Fairness und Zuverlässigkeit die zwischenmenschlichen Säulen für alle Beschaffungsprozesse und die Voraussetzungen für zufriedene Kunden. Darauf sind wir stolz.
Der Corporate Carbon Footprint – für mehr Klimaschutz
Als international erfolgreiches Multichannel-Unternehmen betrachten wir Nachhaltigkeit als ein ganzheitliches, unternehmerisches Konzept, damit auch für die nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft möglich ist. Dabei beeinflussen sich die 3 Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales gegenseitig und müssen langfristig im Gleichgewicht zueinanderstehen.
Durch die Zusammenarbeit mit der natureOffice GmbH wurde eine umfassende CO2-Bilanz für die Gesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz erstellt. Diese Bilanz ermöglicht es UDO BÄR, die größten Emissionsquellen des Unternehmens zu identifizieren. Dabei wurden nicht nur die direkten Emissionen berücksichtigt, sondern auch die Emissionen entlang der vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsstufen – es ergibt sich somit ein ganzheitlicher Blick auf die Umweltauswirkungen des Unternehmens.
Der Corporate Carbon Footprint zeigt deutlich, wo Reduktionspotenziale vorhanden sind. UDO BÄR kann nun gezielt Maßnahmen ergreifen, um den CO2-Ausstoß zu verringern oder durch Kompensationsmaßnahmen auszugleichen. Das Unternehmen setzt sich aktiv dafür ein, seinen CO2-Ausstoß zu reduzieren und einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten.