Paletten
Was sind Paletten?
Paletten sind durchdachte Transporthilfen – auch Flachpaletten, Stapelpaletten oder Schwerlastpaletten genannt –, welche die Bündelung stapelbarer Waren vereinfachen. Die Waren können auf den Paletten platzsparend gelagert und einfacher transportiert werden. Das gilt auch für schwere Güter, denn Paletten werden mit Transportmaschinen wie zum Beispiel Hubwagen oder Gabelstaplern bewegt. Paletten haben bodenseitige Aussparungen, um es Transportfahrzeugen zu ermöglichen, unter die Palette zu fahren und diese anzuheben.
Paletten werden aus unterschiedlichen Materialien hergestellt, zum Beispiel aus Holz oder aus Kunststoff. Weit verbreitet sind sogenannte Holzpaletten, manchmal auch Pressholzpaletten genannt.
Was ist eine Europalette?
Im Rahmen der Vereinigung der Internationalen Eisenbahnen unterzeichneten einige europäische Eisenbahnen im Jahr 1961 einen Vertrag über austauschbare Paletten. Die Idee einer einheitlichen Europalette war geboren. Die Vorteile liegen auf der Hand: Genormte Maße und Beschaffenheit ermöglichen eine stabile Lagerung sowie einen störungsfreien Materialfluss. Dadurch konnten die Qualitätsstandards gehoben werden. Heute zählt die Europalette zu den beliebtesten Ladehilfsmitteln in Europa, weswegen das Sortiment an Europaletten bei UDO BÄR breit gefächert ist.
Wenn Sie die Wahl haben, Paletten oder Europaletten zu kaufen, sollten Sie die Vorteile von Europaletten im Blick behalten, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Was sind die gängigen Palettenmaße?
Die Maße der weltweit beliebten Europalette sind 1.200 x 800 mm. Die Maße der Industriepalette liegen bei 1.200 x 1.000 mm, die der Containerpalette bei 1.140 x 1.140 mm. Zu den Standard-Paletten-Abmessungen zählt zudem noch die halbe Europalette mit einer Größe von 800 x 600 mm sowie die Fasspalette mit einem Maß von 1.200 x 1.200 mm.
Mehr Infos rund um Paletten, Lagerung und Transport finden Sie in unserer Rubrik „Service“.
Welche Vorteile bieten Kunststoffpaletten?
Kunststoffpaletten sind wesentlich leichter als die gängigen Holzpaletten. Das hat den Vorteil, dass Kunststoffpaletten einfacher zu handhaben sind. Zudem kann eine Kunststoffpalette kein Wasser aufsaugen. Feuchtigkeit hat also keinen Einfluss auf das Gewicht oder die Abmessungen einer Kunststoffpalette. Darüber hinaus sind Kunststoffpaletten widerstandsfähiger – ihr Lebenszyklus ist im Vergleich zur Holzpalette länger. Außerdem siedeln sich auf dem undurchlässigen Material weniger Bakterien oder Parasiten an. Deshalb werden Kunststoffpaletten auch Hygienepaletten genannt, die sich hervorragend für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie eignen.
Papppaletten, Metallpaletten oder Exportpaletten: Palettenarten von UDO BÄR im Überblick
Papppaletten
Statt Holz Pappe zu verwenden und so eine Papppalette herzustellen, erfreut sich zunehmender Beliebtheit, weil Holz ein wichtiger Rohstoff ist, der sparsam eingesetzt werden sollte. Pappe ist zwar nicht so stabil wie Holz, reicht aber für viele Güter vollkommen aus. Benutzte Papppaletten können nach der Nutzung als Altpapier entsorgt und recycelt werden.
Metallpaletten
Metallpaletten werden aus Aluminium, Edelstahl oder Stahlblech gefertigt. Sie sind besonders stabil sowie widerstandsfähig und werden deshalb hauptsächlich in der Automobil- und der metallurgischen Industrie verwendet.
Einwegpaletten oder Exportpaletten
In der Regel werden Einwegpaletten oder Exportpaletten für einen einmaligen Transport genutzt. Die Paletten bleiben anschließend beim Empfänger und werden dort entsorgt.
Paletten gehören zu den Topprodukten von UDO BÄR. Schauen Sie deshalb auch in unsere Rubrik „Topseller“ oder stöbern Sie in der Rubrik „Lagerabverkauf“ nach günstigen Angeboten.
Wir beraten Sie gerne, welche Paletten für Ihren Bedarf am besten geeignet sind.
Schnelllieferprogramm
Kostenlose Beratung: 041 768 91 91
Mo. - Fr 7.30 - 17.00 Uhr
Versandkostenfreie Lieferung
Kein Mindestbestellwert
Umfangreicher Service