Content
MobileLogo
Kostenlose Lieferung Kein Mindestbestellwert Neukunde? 20% Rabatt
041 768 91 91 
Geschäftskunde Privatkunde

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Kunden und Geltungsbereich

Die Angebote dieses Kataloges gelten ausschliesslich für den gewerblichen, selbständig beruflichen oder behördlichen Bedarf (z.B. Industrie, Handel, Handwerk, Gewerbe, Behörden und vergleichbare Personen und Institutionen). Abweichende Einkaufsbedingungen des Kunden gelten nur, wenn sie ausdrücklich durch uns bestätigt werden. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten bis zur Einbeziehung neuer Bedingungen auch für alle gleichartigen künftigen Verträge über Lieferungen aus diesem Katalog bzw. aus dieser Internetseite.

2. Vertragsschluss

Ihr Vertragspartner ist die Udo BÄR & Partner AG, Mühlegasse 36, CH-6340 Baar.

Unsere Angebote im Katalog und auf unseren Internetseiten sind freibleibend. Ein Vertrag zwischen uns und dem Kunden kommt nach der Bestellung des Kunden erst durch die Lieferung der bestellten Ware oder die gleichlautende Auftragsbestätigung durch uns zustande. Reagieren wir nicht innerhalb von vierzehn Tagen, so gilt die Bestellung als abgelehnt. Mündliche oder telefonische Nebenabreden bestehen nicht.

 

3. Preise

Alle Preise im Katalog sind CHF-Preise (exklusive MWST). In den Preisen ist die jeweils gesetzlich vorgeschriebene Mehrwert-Steuer nicht enthalten, soweit nicht anders angegeben. Obwohl wir bemüht sind, unsere Preise während der Geltungsdauer des aktuellen Kataloges konstant zu halten, gelingt uns dies nicht immer. Besonders bei Produkten, die starken Rohstoffpreisschwankungen unterliegen (z.B. Kunststoffe, Aluminium), sind vor Vertragsschluss Preisänderungen zum Katalog bzw. Internet möglich.

4. Zahlungsweise

Sie zahlen bequem gegen Vorkasse, auf Rechnung oder bei Bestellung per PayPal oder Kreditkarte (VISA, MasterCard und PostFinance). Unsere Rechnung bitten wir innerhalb von 30 Tagen ohne Skontoabzug zu begleichen. Die Rechnung wird ausschließlich in elektronischer Form übermittelt. Mit Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen stimmt der Kunde auch der elektronischen Übermittlung der Rechnung zu. Die Rechnung wird an die registrierte E-Mail-Adresse des Kunden übermittelt. Die elektronische Rechnung gilt mit dem Zeitpunkt als zugegangen, in dem der Kunde die E-Mail, der die elektronische Rechnung beigefügt ist, auf dem Mailserver abrufen kann und unter normalen Verhältnissen die Möglichkeit hat, vom Inhalt der Erklärung Kenntnis zu nehmen. Der Kunde wird eine Änderung der registrierten E-Mail-Adresse unverzüglich anzeigen. Bei Zahlungsverzug oder Stundung sind wir berechtigt, wahlweise Zinsen in gesetzlicher Höhe von 5 % oder Zinsen nach Art. 104 Abs. 3 OR zu berechnen; die Geltendmachung weiterer Schäden ist nicht ausgeschlossen. Abhängig von Bonität, Auftragsgegenstand, Auftragsvolumen und Auftragslaufzeit behalten wir uns vor, eine davon abweichende Zahlungsweise oder eine zusätzliche Absicherung unserer Vorleistungen zu erbitten. Wechsel und Scheck-/Wechsel-Verfahren bedürfen vor Kaufabschluss einer besonderen Vereinbarung.

5. Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns ausdrücklich vor, unter Eigentumsvorbehalt gemäss den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen zu liefern (Art. 714 ff. ZGB und einschlägige Verordnungen usw.). Sie ermächtigen uns mit Abschluss des Vertrages die Eintragung des Eigentumsvorbehalts im Eigentumsvorbehaltsregister in Ihrem Namen und auf Ihre Kosten vorzunehmen und verpflichten sich, soweit notwendig, ohne Verzug mitzuwirken und alle diesbezüglichen Formalitäten zu erfüllen.

6. Telefonische Bestellung

Gerne nehmen wir Ihre Bestellung auch telefonisch entgegen. Wenn Sie aus innerbetrieblichen Gründen als Bestätigung noch einmal schriftlich oder elektronisch bestellen, verweisen Sie bitte unbedingt an gut sichtbarer Stelle auf die “telefonische Bestellung vorab”. Ansonsten müssen wir diesen Auftrag in unserer Abwicklung als selbständigen Auftrag ansehen und bei zu später Stornierung auf seiner Erfüllung bestehen.

7. Lieferung

Bei den angegebenen Fristen handelt es sich – soweit nicht anders angegeben – um Bereitstellungszeiträume (Zeitraum zwischen Auftragseingang bei uns und Übergabe der Ware an den Frachtführer). Dieser benötigt dann eine angemessene Zeit für die Zustellung.

Da ein Teil unserer Produkte auftragsbezogen und periodisch gefertigt wird, sind die Bereitstellungszeiten ungefähre Werte, die durchaus kürzer sein können und deren Überschreitung wir jedoch durch Lieferterminüberwachung zu verhindern suchen. Richtige und rechtzeitige Selbstbelieferung trotz rechtzeitigem Deckungsgeschäft und höhere Gewalt sind vorbehalten, ausgenommen bei Übernahme des Beschaffungsrisikos.

8. Angaben über Masse,Gewichte etc.

Angaben über Masse, Gewichte, Tragkraft, Fassungsvermögen und ähnliche Sacheigenschaften können nur annähernd massgeblich sein. Wenn (aus bestimmten Gründen) diese Werte für Sie von ausschlaggebender Bedeutung sind, lassen Sie sich dies von uns als “Zusicherung” schriftlich bestätigen. Dem Kunden zumutbare Änderungen der Produkte durch technische, umweltschützende oder qualitätsfördernde Weiterentwicklungen sind vorbehalten.

9. Montage

Wenn aus transporttechnischen oder Transportkosten sparenden Gründen eine zerlegte Anlieferung vorteilhaft ist, sehen wir diese vor. Eine Montage erfolgt in diesen (einfachen) Fällen durch unsere Kunden. Beifügung und Umfang einer Montageanleitung machen wir von der Schwierigkeit der Montage unter Zugrundelegung von durchschnittlichen handwerklichen Fähigkeiten beim Kunden abhängig. Grossmontagen können durch uns oder Subunternehmer durchgeführt werden. Diese Kosten sind auftragsbezogen und werden separat berechnet.

10. Transport

Mit der Übergabe der von Ihnen bestellten Ware an den Frachtführer (Post, Bahn, Spediteur o.ä.) gilt der Kaufvertrag als erfüllt, und das Risiko geht auf Sie über. Wenn es für eine zügige Abwicklung vorteilhaft und ökonomisch sinnvoll erscheint, nehmen wir auf unsere Kosten Teillieferungen vor. Dies insbesondere, wenn die Lieferzeit verschiedener Produkte stark voneinander abweicht, damit Sie so schnell wie möglich Ihre Ware erhalten. In vielen Fällen haben unsere Lieferanten eine Frachtversicherung abgeschlossen. Um evtl. Versicherungsleistungen nicht zu gefährden, verhalten Sie sich daher bei Transportschäden bitte gemäss dem jeder Sendung beiliegenden Merkblatt.

11. Mängelhaftung

Es gelten die Untersuchungs- und Mängelrügepflichten nach Art. 201 ff. OR, wobei Sie uns erkennbare Mängel sofort anzeigen, nicht erkennbare sofort nach Feststellung. Unsere Produkte unterliegen ansonsten und vorbehältlich Ziff. 12. den gesetzlichen Mängelhaftungsvorschriften; ist am jeweiligen Produkt oder einer Produktgruppe eine andere Gewährleistungsfrist ausgewiesen, gilt diese.

12. Sonstige Haftung

(a) Wir haften bei Vorliegen einer gesetzlichen Haftungsnorm im Rahmen des Vertragsverhältnisses auf Ersatz von Schäden bzw. auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht worden sind, nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

(b) Ansprüche nach dem Produkthaftpflichtgesetz oder wegen Nichterfüllung von gesetzlichen Gerätesicherheitsvorschriften, wegen vorsätzlicher oder fahrlässiger Herbeiführung von Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit, wegen arglistiger Täuschung, wegen verschuldeter Unmöglichkeit oder Unzumutbarkeit bleiben insgesamt unberührt.

(c) Die Haftungsregelung erstreckt sich auch auf die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Parteien. Eine Umkehr der Beweislast ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

13. Rücknahme/Umtausch

Rücknahmen oder Umtausch, die nicht auf einem Warenmangel beruhen oder auf die keine sonstige gesetzliche Rechtsansprüche bestehen, sind nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht vereinbart wurde. Sofern nichts Anderes vereinbart wurde, haben Sie bei Rücktritt die gesamten daraus entstehenden Kosten zu tragen. Voraussetzung ist stets der einwandfreie Zustand der auf Ihr Risiko zurückgesandten Ware. Ohne gesetzlichen Anspruch oder entsprechende Absprache zurückgesandte Ware können wir nicht anerkennen. Eine Gutschrift kann nur dann erfolgen, wenn uns eine gültige Steuernummer des Auftraggebers vorliegt.

14. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Vorbehältlich zwingender entgegenstehender Vorschriften ist ausschliesslicher – auch internationaler – Gerichtsstand der Sitz unseres Unternehmens. Das gilt auch, wenn der Kunde seinen ordentlichen Gerichtsstand im Ausland hat. Wir sind auch berechtigt, den Kunden an jedem anderen Ort zu verklagen, an dem ein sonstiger gesetzlicher Gerichtsstand besteht. Es gilt Schweizer Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts.

15. Inkassoklausel

Soweit unsere Forderungen überfällig sind und Mahnungen zu keinem Erfolg geführt haben, sind wir bzw. ein evtl. Abtretungsempfänger berechtigt, einen Inkassodienst mit der Geltendmachung der Forderungen zu beauftragen.

16. Transportmodalitäten

Die Preise verstehen sich bei Lieferung innerhalb der Schweiz versandkostenfrei. Versandkostenfreie Angebote liefern wir frei Bordsteinkante. Treppentransporte und Transporte “frei Verwendungsstelle” sind nicht enthalten, sofern sie nicht ausdrücklich in der Artikelbeschreibung genannt oder anderweitig vereinbart sind. 

Es gibt keinen Mindestbestellwert. Sofern nicht ausdrücklich anders erwähnt, gelten die Preise für die abgebildeten Artikel gemäss Beschreibung, nicht jedoch für Inhalt, Zubehör oder Dekoration. 

Bei Lieferungen in das Ausland gelten abweichende Fracht- und Lieferkosten, die wir auf Anfrage gerne unverzüglich mitteilen.

17. Rückgabe von Batterien

Batterien müssen zur Entsorgung einer rücknahmepflichtigen Händlerin oder Herstellerin

oder einer für Batterien vorgesehenen Sammlung oder Sammelstelle übergeben werden.

Fahrzeugbatterien dürfen auch an Entsorgungsunternehmen, die aufgrund einer Bewilligung zur Entgegennahme von Batterien berechtigt sind, übergeben werden, sofern diese Entsorgungsunternehmen der Annahme zustimmen. Die Rücknahme in unserer Verkaufsstelle ist unentgeltlich. 

Batterien sind zur Finanzierung der Entsorgung mit einer Gebühr belastet.

Stand November 2022


Datenschutz

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns und unseren beauftragten Dienstleistern zur Bearbeitung Ihres Auftrages oder Ihrer Anfrage und für Zwecke unseres eigenen Direktmarketing (soweit uns keine weitergehende Einwilligung vorliegt) für schriftliche Produktinformationen, für Kundenanalysen und für Telefonwerbung) verwendet. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausserdem im gesetzlich zulässigen Umfang regelmässig pseudonymisiert für Warenkorb- und Zielgruppenanalysen zur Ermittlung möglichst für Sie passender Angebote und zur Zusendung von Werbung per Post, auch im Interesse von anderen Unternehmen aus unserer Unternehmensgruppe, die Geschäftskundenbedarf anbieten.

Wenn wir in Vorleistung treten müssen, können wir Name und Anschrift Ihres Unternehmens an Kredit-Auskunfteien (z.B. CRIF AG, Postfach, 8034 Zürich) übermitteln und Bonitäts­daten abrufen. Wir übermitteln an diese Unternehmen während der Geschäftsbeziehung ausserdem „Negativdaten“, die verlässliche Rückschlüsse auf eine Zahlungsunfähigkeit oder nicht vorhandene Zahlungswilligkeit eines Kunden zulassen und von den Auskunfteien auch an andere Unternehmen übermittelt werden können, die ein berechtigtes Interesse vortragen. Wenn Sie der Nutzung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen oder eine erteilte Einwilligung widerrufen möchten, genügt jederzeit eine kurze formlose Mitteilung per Telefon an 041-768 91 91, per Fax an 041-768 91 81, per E-Mail an datenschutz@udobaer.ch oder per Post an Udo BÄR & Partner AG, Abt. Datenschutz, Mühlegasse 36, CH-6340 Baar.

Stand Mai 2023